Spiele am Wochenende (02.-03.10.2021)

E-Jugend
SG Bötzingen/March – HBL Heitersheim 11:9


D-Jungs
TV Gundelfingen – TV Bötzingen 7:13


C-Jungs
TuS Oberhausen – SG Bötzingen/March II 5:1
SG Waldk/Denz II – SG Bötzingen/March II 7:5
SG Waldk/Denz – SG Bötzingen/March 13:11


C-Mädels
SG Bötzingen/March – TV Gundelfingen 3:8
SG Bötzingen/March – FT 1844 Freiburg 5:2


B-Jungs
FT 1844 Freiburg – SG Bötzingen/March 19:20
Am vergangenen Sonntag waren wir zu Gast bei der FT 1844 Freiburg. Nach der langen Corona-Pause fanden wir nur schwer in das Spiel rein und nutzten keine Torchancen. Durch viele einfache Fehler stand es in der Halbzeit 10:9 für Freiburg. Nach der Halbzeit ging es so weiter. Die Fehler ließen nicht nach und viele Zeitstrafen kosteten uns Chancen. Nach einem 4 Tore Rückstand kämpften wir uns zurück und konnten mit etwas Glück das Spiel mit 19:20 für uns entscheiden.
Marcel K. (1), Nelson (6), Simon, Max, Jannis (11), Fabian (Tor), Alex, Marcel S., Lukas (2), Finn


A-Mädels
HSG Dreiland – TV Bötzingen 31:25
Am vergangenen Sonntag spielten wir unser erstes Saisonspiel gegen HSG Dreiland. In der ersten viertel Stunde kamen wir nicht so gut ins Spiel und waren ein wenig unkonzentriert. Dadurch gerieten wir leider in Rückstand. Bis zur Pause hielten wir uns ran und gingen dann mit einem 20:13 in die Halbzeit. Mit großem Ehrgeiz und gutem Zusammenspiel spielten wir die zweite Halbzeit und konnten am Ende zwar den Sieg nicht holen, aber mit einem Lächeln im Gesicht auf ein gutes Spiel nach Hause fahren.
Liv, Marie-Flora(5), Nikola, Leni(2), Alina(9), Milena(6), Marlene(2), Lara, Leonie, Lea(1)


Damen
TV Bötzingen – SG Könd/Teningen 18:18
Hoch motiviert und mit voll besetzter Bank haben unsere Damen ihr erstes Heimspiel mit ihrem neuen Trainer bestritten. Die Zuschauer auf der gut besetzten Tribüne sahen ein Spiel auf Augenhöhe. Den besseren Start hatten die Bötzinger Damen, die sich in der Anfangsphase Tor für Tor eine 3 Tore Vorsprung herausarbeiten konnten. So stand es nach 15 Minuten 6:3. Das von guter Abwehrarbeit auf beiden Seiten geprägte Spiel ging mit 9:7 in die Halbzeit. In der zweiten Hälfte hatten die Damen der Gäste den besseren Start und konnten in der 34. Minute zum 10:10 ausgleichen und sich in der 40. Minute mit 11:13 ihre erste 2 Tore Führung herausarbeiten. In dieser Zeit zeigte der Gegner vor allem auf der linken Angriffsseite starke Durchsetzungskraft. Trotz des 2:6 Lauf der Köndringer Damen ließen sich unsere Damen nicht unterkriegen und hielten auch im Angriff wieder besser dagegen und die Zuschauer sahen ein spannendes Spiel. Ab dem 14:14 in der 44. Minute blieb die Partie immer eng und ging am Ende mit einem fairen 18:18 aus. Mit dem Ergebnis und der Art zu spielen konnten am Ende sowohl Gegner, Zuschauer, als auch wir zufrieden sein und freuen uns auf weitere gute Spiele in dieser Saison.
Tamara (Tor), Julia (2), Esther (4/2), Katja, Claudia (1), Alina (5), Svenja (3), Lea (1), Vanessa, Lisa, Ronja, Isabel (2), Jana und Sigrid
Nach Abpfiff des Spiels gab es einen ehrwürdigen Abschied von Daniel Thoma und Andreas Steiert. Das Trainergespann hat viel frischen Wind über die Jahre nach Bötzingen gebracht, somit wurde der Damen Handball durch Daniel Thoma und Andreas populär und sehr attraktiv. Die Damen des TV Bötzingen wünschen Daniel und Andreas alles Gute für die Zukunft.

Herren
TV Bötzingen – SG Könd/Teningen III 30:30
Am vergangenen Sonntag fand der erste Heimspieltag in der Adam-Treiber-Halle in der Saison 21/22 statt. Die Herren des TV Bötzingen empfingen die SG Köndringen-Teningen 3.
Erfreulicherweise waren viele Fans des TVB zur Unterstützung in der Halle. Gleich zu Beginn konnte man eine deutliche Leistungssteigerung zu unserem Spiel vor zwei Wochen in Emmendingen erkennen. Die Abwehr stand sehr gut und es konnten somit einige Tore verhindert werden. Dennoch erwies sich das Spiel als ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Ein paar Minuten vor Ende der ersten Halbzeit liefen wir Gefahr in einen größeren Rückstand zu geraten. Durch eine 2-Minuten Strafe für den Gegner und eine herausragende Abwehrleistung, sowie einer optimalen Chancenverwertung im Angriff, konnten wir uns von einem 11:15 Rückstand auf einen 14:15 Halbzeitstand herankämpfen. In der zweiten Halbzeit ging es genauso spannend weiter. Wir konnten uns einen drei Tore Vorsprung erspielen, welcher in der 54 Minute leider wieder auf ein 27:27 ausgeglichen wurde. Durch zwei Hinausstellungen wurde unser Team stark geschwächt und wir mussten die letzten zwei Minuten in Unterzahl spielen. 30 Sekunden vor Schluss schafften wir den Ausgleich auf ein 30:30. Durch die erfolgreiche Unterbindung des letzten Angriffs der SG war dies auch der Endstand dieser spannenden Partie.
Ein großes Dankeschön an die Fans für die super Unterstützung und an die geile Teamleistung!
Niklas (Tor), Richie (Tor), Julian (4), Roman, Julius, Tom (1/1), Kai (4), Daniel, Marco (11), Simon (2), Jonas, Lars, Sören (8/1), Gerd (Trainer)


Herren II
FT 1844 Freiburg II – TV Bötzingen II 37:21
Am Sonntag stand das erste Spiel nach knapp 2 Jahren für die zweite auf dem Plan, man ist mit einer kleinen Mannschaft von 9 Mann (6 unter 20 Jahren), nach Freiburg gereist. Für einige war es das erste Handballspiel bei den aktiven nach der B-Jugend. Da die Mannschaft so noch nie zusammengespielt hat, kam man schlecht ins Spiel. Zur Halbzeit stand es 17:8, aber wir waren ganz zufrieden bis auf die Chancenverwertung und dem Ruckzugsverhalten bei Tempogegenstößen. Man wollte in der zweiten Halbzeit mehr tiefwerfen und mit mehr Vorbereitung abschließen. Zudem sollte das Ruckzugsverhalten verbessert werden. Teilweise ist das auch gut gelungen. Das Spiel endet mit 37:21 was in der Summe vielleicht etwas zu hoch ist, was sicher auch der schwinden Kraft zu Ende des Spieles geschuldet ist. Aber die Jungen konnten viel Spielpraxis sammeln und die Abläufe lernen. Wenn wir weniger nervös spielen und den Ball mehr laufen lassen werden wir sicher das ein oder andere Spiel gewinnen. Für das erste Spiel war das ein sehr guter Anfang, was Lust auf mehr macht!
Paul, Ravi, Tobias (3), Pascal (1), David (7), Simon, Josue (3), Robin, Jonas (7)


Auswärtsspiele am Samstag 09.10.2021

10:00 Uhr – 13:00 Uhr Sichtungsturnier D-Mädels in Ettenheim
14:50 Uhr TV Gundelfingen – SG Bötzingen/March C-Mädels
15:00 Uhr HSG Freiburg – SG Bötzingen/March B-Jungs
15:00 Uhr SG Kenz/Herbolzheim – SG Bötzingen/March C-Jungs
20:00 Uhr HSV Schopfheim II – TV Bötzingen Herren


Auswärtsspiele am Sonntag 10.10.2021
10:35 Uhr TV Bötzingen – ESV Freiburg D-Jungs (Sichtung in Freiburg)
11:35 Uhr TSV March – TV Bötzingen D-Jungs (Sichtung in Freiburg)

Wichtig
Es gilt die Hygienevorschriften in den jeweiligen Sporthallen zu beachten!
Bei Interesse am Handball können sich Spieler: innen/Eltern gerne bei tvboetzingen@gmx.de melden.
Im Trainingsbetrieb gilt generell die 3G Regel!
Personen unter 6 Jahren sind von der Testpflicht befreit.
Schüler: innen gelten als getestet.

Die Pause zwischen dem Damen- und Herrenspiel nutze unser Abteilungsleiter Roland Brodbeck, um die ehrenamtlichen Helfer, die das letzte Jahr ausgeschieden sind, zu ehren. Zusammen brachten Sie es auf über 125 Jahre ehrenamtliches Engagement für den TVB Handball. Dieter & Monja Götz zusammen mit Oliver Niesler (Cafeteria), Andreas Steiert und Daniel Thoma (Trainer Damen), Claudia Hünninger (Kassenwart) sowie Klaus Kopp (Leiter Jugendabteilung). Wir bedanken uns nochmal recht Herzlich an dieser Stelle für eure Unterstützung, und dass ihr noch lange dem TVB als Fans erhalten bleibt.

Spielbericht